Wir haben für euch hier noch einmal alle Links zu aktuellen Infos des LVSA e. V. und des Sächsischen Datenschutzbeauftragten zum aktuellen Thema DS-GVO und Datenschutz im Verein aufgelistet und es steht ein Sammeldokument mit Hinweisen und Informationen zum Download zur Verfügung.

Wir weisen aber darauf hin, dass die o.g. Links, Übersichten und Informationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebten und eine konkrete Rechtsberatung der Vereine für sich nicht ersetzt.

Weiterführende Links:

Download Sammeldokument: [hier klicken]

Am 10.09.2018 hatte der Oberbürgermeisters der Stadt Rochlitz, Frank Dehne, zu einer Beratung zur ehemanligen Sandgrube Biesern eingeladen. Themen waren die auch 2018 wieder zahlreich zu verzeichnenden Müllablagerungen sowie Lagerfeuer und Grillstellen. Besonders Letzteres sorgte in diesem trockenen und heißen Sommer für Sorgen bei Forstverwaltung und Feuerwehr. Zudem wurde die aktuelle Nutzung betrachtet. Das Gewässer ist eine wichtige Freizeitoase verschiedenster Nutzergruppen. Dem wollen die Verantwortlichen von Stadt, Gemeinden, Vollzug, Verbänden und Vereinen gerecht werden. So sind für 2019 stärkere Kontrollen zu Verstößen gegen das Feuerverbot geplant.

2018 fand auch wieder der Bergtriathlon statt. Und davon haben auch wir Angler profitiert. Bereits 2016 wurde für den Bergtriathlon über Sponsoring von Heidelberg Zement und der Fa. Wolff der Parkplatz hergerichtet, den auch unsere Mitglieder nutzen. An der Beratung heute nahmen neben dem Obermeister noch Herr Rosemann (Stadtverwaltung Bereich Ordung und Sicherheit), Erster Polizeihauptkommisar Herr Rost, Herr Uhlemann ( Geschäftsführer AVS), Herr Heibutzki ( Waldbesitzer an der Sandgrube), Herr Naumann (Forstverwaltung LK Mittelsachsen) und Herr Oertel (Bürgermeister Seelitz) teil.

Pressemitteiliung des Sächsischen Landesfischereiverbandes e. V. zur aktuelle Trockenheit und Lage an den Gewässern:

"Die Lage in den sächsischen Teichgebieten spitzt sich zu. Die anhaltende Trockenheit führt in vielen Gebieten zu besorgniserregenden Situationen. Teiche, vor allem jene die nicht von Bächen oder Flüssen gespeist werden, drohen trocken zu fallen oder sind es bereits. Wo es möglich ist, werden Notfallstrategien erarbeitet. [...]"

mehr lesen ... [hier klicken]

Information des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. und der Regionalverbände Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V., Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. und Anglerverband Leipzig e. V.

Datenschutz ernst nehmen und Handeln!

Dresden, 08.06.2018. Viele unserer Mitglieder sind seit Inkraftsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25.05.2018 verunsichert, welche Daten wir als Verein/Verband von Mitgliedern noch erheben, speichern und verarbeiten dürfen. Dazu möchten wir wie folgt Stellung nehmen: