Wichtige Mitgliederinformation zum Angeln ab 2013 in Brandenburg!

Beim Angeln  mit Sächsischem Fischereischein im Bundesland Brandenburg ist ab 2013 Folgendes zu beachten:

Mit dem geänderten Sächsischen Fischereigesetz mit Wirkung vom 26.05.2012 ist die Fischereiabgabe weggefallen. Für alle nach diesem Stichtag ausgestellten Fischereischeine wurde keine Fischereiabgabe seitens des Freistaats Sachsen erhoben. Es wurde allein eine Ausstellungsgebühr abgefordert.

Wer im Bundesland Brandenburg angeln will, muss gemäß aktuellem Fischereigesetz für das Land Brandenburg (BbgFischG) die Fischereiabgabe entrichten. Befreit von der brandenburgischen Fischereiabgabe sind jene, die nachweislich in ihrem Heimatbundesland die Fischereiabgabe entrichtet haben. Diese wird anerkannt.

Inhaber von gültigen sächsischen Fischereischeinen mit Ausstellungsdatum vor dem 26.05.2012 sind für die Dauer der Laufzeit beim Angeln in Brandenburg weiterhin von der Fischereiabgabe  befreit.

Personen mit einem gültigen sächsischen Fischereischein mit Ausstellungsdatum ab dem 26.05.2012, die durch die Änderung des Sächsischen Fischereigesetzes keine Fischereiabgabe an den  Freistaat Sachsen abgeführt haben, müssen in Brandenburg eine Fischereiabgabe entrichten. Die Nachweiskarten und Fischereiabgabemarken werden in Brandenburg von den unteren Fischereibehörden [hier klicken] sowie autorisierte Ausgabestellen von Angelkarten gegen Entrichtung der Fischereiabgabe ausgegeben. Die Fischereiabgabe für ein Kalenderjahr kostet nach aktuellem Stand (12/2012) für Kinder/ Jugendliche 2,50 Euro und für Erwachsene 12,00 Euro.

INFORMATION DES LVSA e.V. [DOWNLOAD HIER]

Zur Beachtung:

Die DAV-Gewässerfondmarke Brandenburg beinhaltet keine Fischereiabgabe!

Auszüge aus dem Fischereigesetz für das Land Brandenburg (BbgFischG , 13. Mai 1993, zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 15. Juli 2010)

§ 18 Ausübung der Fischerei

[…]

(2) Wer die Fischerei ausübt, muss folgende Unterlagen bei sich führen und auf Verlangen den Aufsichtspersonen nach § 39 aushändigen:

1.            den Fischereischein, soweit nach § 17 eine Fischereischeinpflicht besteht,

2.            den Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe gemäß § 22, die Angelkarte oder ein Mitgliedsdokument einer auf dem Gewässer fischereiausübungsberechtigten rechtsfähigen Anglervereinigung, soweit es sich nicht um eine genehmigte Angelveranstaltung handelt. […]

§ 22 Gebühren und Abgaben

[…]

(2) Wer die Fischerei ausüben will, hat bei der Fischereibehörde eine Fischereiabgabe zu entrichten, die zur Förderung des Fischereiwesens zu verwenden ist.

[…]

(4) Von der Fischereiabgabe befreit sind:

[…] Personen, die die Fischereiabgabe in einem anderen Bundesland geleistet und ihren Hauptwohnsitz nicht im Geltungsbereich dieses Gesetzes haben sowie […]

§ 40 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

[…] entgegen § 18 Abs. 2 die Fischerei ausübt, ohne auf Verlangen den Fischereischein oder die Angelkarte oder das Mitgliedsdokument oder den Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe zur Einsichtnahme auszuhändigen […].“