Am 01.05.2021 ist an der Zwickauer Mulde C03-201 in Lunzenau der Bereich von der Muldenbrücke bis zur Papierfabrik in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr dem Angeln von Kindern und Jugendlichen des Angelvereins Lunzenau e. V. vorbehalten. Der Verein will an diesem Tag den Kindern und Jugendlichen ein Angeln unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung und Hygienebestimmungen ermöglichen. Daher bitten wir um Beachtung und Rücksichtnahme.

Abweichend vom aktuellen Gewässerverzeichnis 2021 bis 2023 sind an der Talsperre Wolfersgrün C08-102 folgende Regelungen zu beachten.

Angelstrecken beachten (siehe Online-Gewässeratlas C08-104). In der Brutzeit ist von Februar bis Juni im Umkreis von 100 Metern um die Graureiherkolonie Angeln nicht gestattet.

[Link Online-Gewässeratlas Karte anklicken]

Abstand von 10 Meter zur Staumauer einhalten!

Nacht- und Eisangelverbot!

Am  Stausee Glauchau C06-102 wurde im Bereich zu der Schutzzone im südwestlichen Bereich eine Möwenbrutinsel verankert. Bei der Benutzung von Futterbooten ist neben dem Abstand von 80 Metern zu den Schutzzonen zusätzlich ein Abstand von 10 Metern zur künstlichen Möwenbrutinsel einzuhalten.

[Foto zum Vergrößern anklicken]

An der Sandgrube Biesern C03-110 findet am 27.03.2021 ab ca. 7:30 Uhr eine Kinder- und Jugendangelveranstaltung statt. Dazu wird am Gewässer im südwestlichen Bereich eine Sperrung vorgenommen, um die Kinder- und Jugendveranstaltung abzusichern und durchzuführen. In diesem Bereich kann während der Veranstaltung nicht geangelt werden. Wir bitten am Veranstaltungstag um Beachtung der örtlichen Absperrhinweise und Informationen des veranstaltenden Vereins.

Sperrbereich [zum Vergrößern Karte anklicken]

Am Stausee Glauchau C06-102 kommt es am 17.03.2021 ab ca. 8:00 Uhr zu Einschränkungen in der Angelausübung. Das betrifft das westliche Ufer. An diesem Tag wird von der Freiwilligen Feuerwehr eine Lachmöweninsel zu Wasser gelassen, die vom THW per Boot in die Schutzzone des Stausees geschleppt wird. Dort wird diese dann verankert. Im Bereich rund um die Feuerwehrzufahrt und die Bootsstelle der Feuerwehr (Betonplatte) kann daher an diesem Tag während der Arbeiten nicht geangelt werden. Wir bitten um Beachtung und Rücksichtnahme.

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen (LTV) warnt davor, Eisflächen auf Flüssen, Talsperren und anderen Wasserspeichern zu betreten. Durch die schwankenden Wasserspiegel ist das Eis nicht tragfähig. Bei Betreten besteht Lebensgefahr!

Gerade auf Kinder haben zugefrorene Flüsse und Seen eine große Anziehungskraft. "Deshalb sollten Eltern, Lehrer und Erzieher die Kinder unbedingt über die Gefahren beim Betreten von Eisflächen aufklären", sagt Heinz Gräfe, Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung.