Zum Vergrößern der Karte [hier klicken]

Neue Regelungen zum Nachtangeln an der Talsperre Wolfersgrün C08-104

Ab  01.08.2021 ist Nachtangeln an der Talsperre Wolfersgrün unter Beachtung folgender Vorgaben wieder möglich:

-> Außerhalb der Graureiherbrutzeit (Juli bis Januar) ist Nachtangeln in allen definierten Angelstrecken uneingeschränkt erlaubt.

-> Innerhalb der Graureiherbrutzeit (Februar bis Juni) ist Nachtangeln und Angeln im Umkreis von 100 Metern um die in der südlichen Angelstrecke befindliche Graureiherkolonie (südlicher Einlaufbereich Hirschfelder Wasser) verboten.

Weitere Regeln zum Angeln an der Talsperre Wolfersgrün:

-> Ausgewiesene Angelstrecken und Sperrstrecken beachten.

-> Angeln von der Sperrmauer und im Tosbecken verboten.

-> 10 Meter Abstand zu Staumauer einhalten.

-> Lagerfeuer aller Art verboten. • Eisangeln verboten.

-> Ge- und Verbote des FFH-Gebietes „Crinitzer Wasser und Teiche“, des LSG „Kirchberger Granit“ und des avifaunistischen Gebietes „Filzteichgebiet und Talsperre Wolfersgrün“ beachten. Hier hat sich jedes Mitglied selbstständig zu informieren.

Hintergrund:

An der Talsperre Wolfersgrün C08-104 findet am 20.07.2021 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr eine Rettungsübung mit Schlauchboot der Feuerwehr Wilkau-Haßlau statt. In dieser Zeit ist Angeln in den von der Feuerwehr beanspruchten Bereichen nicht oder nur eingeschränkt möglich.  Die Anweisungen der Feuerwehr sind zu beachten und Ausweisung von Sperrbereichen für die Rettungsübung ist Folge zu leisten. Bitte diese Einschränkung bei der Planung von Angelausflügen beachten und gegebenenfalls im genannten Zeitraum auf andere Gewässer ausweichen.

An der Talsperre Kriebstein C03-103 ist vom 23.07.2021 10:00 Uhr bis zum 25.07.2021 11:00 Uhr der Bereich am Hotel am Kriebsteinsee (zwischen Wasserwacht und Anleger am Hotel am Kriebsteinsee) wegen einer Kinder- und Jugendangelveranstaltung für das allgemeine Angeln gesperrt.

Bitte bei der Planung von Angelausflügen beachten und im genannten Zeitraum auf andere Gewässer ausweichen.

Der Brauereiteich Hainichen C03-107 ist an folgenden Terminen jeweils von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr wegen einer Kinder- und Jugendangelveranstaltung für das allgemeine Angeln gesperrt: 02.08.2021; 09.08.2021; 16.08.2021; 23.08.2021; 30.08.2021

Bitte bei der Planung von Angelausflügen beachten und in den genannten Zeiträumen auf andere Gewässer ausweichen.

Die Lehmgrube Kändler C06-100 ist am 22.07.2021 von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr wegen einer Kinder- und Jugendangelveranstaltung für das allgemeine Angeln gesperrt.

Abweichend vom aktuellen Gewässerverzeichnis 2021 bis 2023 sind an der Talsperre Wolfersgrün C08-102 folgende Regelungen zu beachten.

Angelstrecken beachten (siehe Online-Gewässeratlas C08-104). In der Brutzeit ist von Februar bis Juni im Umkreis von 100 Metern um die Graureiherkolonie Angeln nicht gestattet.

[Link Online-Gewässeratlas Karte anklicken]

Abstand von 10 Meter zur Staumauer einhalten! Nacht- und Eisangelverbot!